Dr. med. dent. Markus Kaup

Praxisinhaber: Dr. Markus  Kaup

Praxisinhaber: Dr. Markus Kaup

Zahnarzt und Spezialist für Endodontologie und dentale Traumatologie der DGET in der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)

Ich habe nach meinem Studium der Zahnheilkunde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster in der Abteilung für Zahnerhaltung der Zahnklinik meine zahnärztliche Tätigkeit begonnen. Fasziniert von den Techniken der Zahnerhaltung und den Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung promovierte ich auch in diesem Fachbereich.

Neben der Patientenversorgung und meiner Forschungstätigkeit in diversen Bereichen der Zahnerhaltung bin ich Autor und Co-Autor zahlreicher nationaler und internationaler Veröffentlichungen und Buchbeiträge. Zahnärztliche Kollegen kennen mich aus abgehaltenen Fortbildungsveranstaltungen der Zahnärztekammern und zahnärztlichen Fortbildungsinstituten im gesamten Bundesgebiet. Bei der Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Münster war ich über mehrere Jahre für die Ausbildung der angehenden Dentalhygienikerinnen im Fachgebiet Kariologie und Kinderzahnheilkunde verantwortlich. Eine besondere Herzensangelegenheit war mir während meiner Tätigkeit an der Universität die Ausbildung der Studierenden der Zahnheilkunde. Der eigene Anspruch an eine lebendige und praxisnahe Ausbildung brachte mir zweimal den Titel „Teacher of the Year“ im Fachbereich Zahnmedizin ein. Diese durch die Studierenden verliehene Auszeichnung bedeutet mir sehr viel.

Während meiner 20-jährigen Tätigkeit an der Zahnklinik wurde ich zum Oberarzt ernannt, erlangte die Auszeichnung als Spezialist für Endodontologie und verließ die Universität als akademischer Oberrat.

Die zahnärztliche Praxis in der Salzstraße 41 in Münster wurde vor 35 Jahren vom Zahnarzt Bernd Barlage gegründet. Mit dem Schwerpunkt in der Zahnerhaltung hat er seinen Beruf mit Akribie und Leidenschaft ausgeübt und seine Patienten auf höchstem zahnärztlichen Niveau mit einem besonderen Anspruch auf Qualität und Langlebigkeit seiner Versorgungen behandelt. Präzision und Qualität waren ihm immer wichtiger als Standardversorgung und Quantität.

Unter diesen Vorzeichen habe ich die Herausforderung angenommen, als der geschätzte Kollege Bernd Barlage an mich herangetreten ist und mich gebeten hat, sein „Lebenswerk“ in diesem Sinne weiter zu führen.

In meiner langjährigen Tätigkeit in der Patientenversorgung, Lehre und Forschung in der Abteilung für Zahnerhaltung sammelte ich umfangreiche Kenntnisse für eine fundierte und langlebige medizinische Versorgung und habe durch meinen Einblick in die aktuellen Forschungsergebnisse eine sinnvolle Einschätzung für eine moderne Zahnheilkunde gewonnen.

Diese Erkenntnisse und Erfahrungen möchte ich meinen Patienten zugutekommen lassen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen